Monat: Mai 2022

Neuerscheinung: Elsevier Essentials Männermedizin 

Der Hausarzt oder die Hausärztin – meist erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen.

Bei männlichen Patienten kommen oft andere Themen zur Sprache als bei Frauen. Deshalb brauchen Allgemeinmediziner*innen spezielles Wissen über männerspezifische Themen und Symptome.

Neben häufigen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und der Prostata spielen auch heikle Themen wie sexuelle Funktionsstörungen, Hormonveränderungen und Depression eine Rolle.

Das Buch ESSENTIALS Männermedizin gibt Ihnen das notwendige Rüstzeug, um Ihre männlichen Patienten kompetent und erfolgreich zu begleiten.

Die Reihe ELSEVIER ESSENTIALS richtet sich an Ärzt*innen, die sich über ein Thema informieren möchten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Das Buch eignet sich für:

• Allgemeinmediziner*innen (Hausärzt*innen)

• Internist*innen (Hausärzt*innen)

Verlagsankündigung

Herausgeber

Professor Dr. med. Dr. h.c. Arnulf Stenzl, Facharzt für Urologie, Direktor der Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen; Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU); Adjunct Secretary Science der European Association of Urology (EAU); Mitglied des Leitungsgremiums der European Cancer Organisation (ECO)

Professor Dr. med. Steffen Rausch, Facharzt für Urologie, Oberarzt der Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen

Aus dem Inhalt:

Martin Dinges: Männlichkeit und Gesundheit. Historische Perspektiven für eine bessere Zukunft (S. 2 – 6)

Gunter Neubauer: Prävention und Gesundheitsförderung (S. 141 – 150)

Neuer E-Learning-Kurs Jungengesundheit

Auf ihrem E-Learning-Portal „digit!“ stellt die LAG Jungenarbeit NRW einen kostenlosen Selbstlern-Kurs zum Thema Jungen*gesundheit zur Verfügung. Der Kurs richtet sich an Jungenarbeiter*innen und andere Interessierte.

Im Kurs wird die Frage aufgeworfen, warum es hilfreich sein kann, sich in der Jungenarbeit mit Fragen rund um Gesundheit auseinanderzusetzen – und was in diesem Kontext unter Gesundheit zu verstehen ist. Es wird aufgegriffen, dass Männlichkeitsanforderungen und Gesundheitsverhalten einiges miteinander zu tun haben – und Gesundheit so auch zum Querschnittsthema in der Jungenarbeit wird.

Im Kurs finden sich neben Grundlageninformationen und Praxisbeispielen auch Video-Interviews und praxisnahe Fachtexte von Reinhard Winter und Gunter Neubauer (SOWIT), die seit Jahren zu Jungen*gesundheit sowie Männlichkeiten* und Gesundheit wissenschaftlich und praktisch arbeiten.